Startseite Kontakt Impressum

Was ist die Basisrente?

veröffentlicht am 10. Oktober 2012

Die Basisrente ist vielen Menschen ein Begriff, aber was genau ist das eigentlich? Die Basisrente bildet mit der gesetzlichen Rentenversicherung die Basisvorsorge für das Alter. Arbeitnehmer können, wenn sie ledig sind, ganze 20.000 Euro davon steuerlich absetzen, verheiratete Personen auch 40.000. Die Basisrente kann von Freiberuflern genutzt werden, also die Differenz durch einen Basisrentenvertrag nutzen, Selbstständige eben auch, vor allem wenn sie nicht in der gesetzlichen Rentenversicherung sind, dort nichts einzahlen. Man muss aber natürlich auch wissen, dass ab dem Jahre 2040 die Basisrente voll versteuert werden muss!

 

 


Hinterlassen Sie eine Antwort

XHTML: Sie können folgende Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>