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Mobilfunk zum Discountpreis

veröffentlicht am 8. Oktober 2013

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich derzeit Mobilfunkdiscounter, die Handyverträge unter eigenem Namen zu besonders günstigen Konditionen anbieten. Bei diesen Anbietern müssen Sie Ihren Handy-Tarif online abschließen, kommen dafür aber in den Genuss besonders flexibler und günstiger Angebote.

Was ist ein Mobilfunkdiscounter?   Handypreisvergleich

Dabei handelt es sich um eigenständige Unternehmen, die dem Endkunden eigene Mobilfunkdienstleistungen anbieten, die über die Netze der vier deutschen Netzbetreiber realisiert werden. Da sie keine eigene Netzinfrastruktur unterhalten müssen und ihr Angebot meist ausschließlich online vertreiben, wodurch sie hohe Summen für den Filialbetrieb einsparen, können diese Anbieter Handytarife zu besonders niedrigen Preisen anbieten.

Viel Mobilfunk für wenig Geld

Die Tarifstruktur der Billiganbieter ist einfach gehalten. Gewöhnlich existiert ein Grundtarif, der das Telefonieren und SMS-Versenden zu einem Einheitspreis (z.B. 8 Cent pro Minute und Kurzmitteilung) ermöglicht. Dieser Grundtarif kann beliebig mit Paketen, beispielsweise einer Flatrate fürs Festnetz oder einer Internetflatrate ergänzt werden. Auch Smartphone-Tarife, die solche Tarifbestandteile bereits enthalten und nach den verschiedenen Nutzergruppen gestaffelt sind, sind bei einigen dieser Provider erhältlich. Die Tarifoptionen sind ebenso wie die Tarife ohne eine mehrmonatige Mindestvertragslaufzeit (wie sonst meist üblich) zu haben und können so je nach Bedarf gebucht und auch wieder deaktiviert werden. Durch dieses System lassen sich die Tarife an nahezu jedes Nutzungsverhalten anpassen, so dass vom Wenigtelefonierer durch einen Tarif ohne monatliche Fixkosten und mit günstigen Gebühren bis hin zum Intensivnutzer mit einer Allnetflat für sämtliche Leistungen jeder User mit den Discounttarifen sparen kann. War bis vor wenigen Jahren in diesem Bereich noch die Prepaid-Zahlung Standard, kann mittlerweile überwiegend auch per Rechnung bezahlt werden.

Servicewüste Discounter?

Da keine Ladenlokale mit persönlichem Service geführt werden, steht bei Problemen oder Fragen lediglich eine (teilweise kostenpflichtiger) Hotline zur Verfügung, die nur zu eingeschränkten Geschäftszeiten erreichbar sind. Großteils ist ein Self-Service über die Webseite der Anbieter möglich, über den Kunden ihre Verträge verwalten oder den Support kontaktieren können. Darin liegt die Stärke des Supports der Billiganbieter: Die Mitarbeiter sind dahingehend geschult, die Mailanfragen der Kunden möglichst schnell und professionell zu bearbeiten, um Zeit einzusparen und telefonischen Anfragen zuvorzukommen. Auch das Online-Serviceportal ist dahingehend ausgerichtet. Während einige Kunden lieber im Fachhandel kaufen, da ihnen ein persönlicher Ansprechpartner die höheren Preise wert ist, schätzen andere die Möglichkeit, alles bequem und schnell über das Internet abzuwickeln.

Keine Bundles mit Smartphone

Mobilfunkdiscounter verkaufen reine Tarifangebote, in denen keine vergünstigten Smartphones enthalten sind. Ein solcher Handyvertrag lohnt sich demnach besonders, wenn Sie bereits ein Mobilgerät besitzen und dieses möglichst preiswert betreiben und zusätzlich ungebunden bleiben möchten. Muss ein neues Gerät angeschafft werden, rechnet sich oftmals ein Bundleangebot eines konventionellen Anbieters mehr. Einige Discounter haben darauf reagiert und führen einen Handyshop für Smartphones, über den die Geräte kostenlos durch Raten finanziert werden können.


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