Startseite Kontakt Impressum

Krankenkassen holen sich säumige Beiträge

veröffentlicht am 14. Mai 2012

Nun gehen die Krankenkassen gegen säumige Kunden an. Alleine im Jahr 2011 bekamen die Hauptzollämter 1,6 Millionen Fälle der Beitragszahler. Der Zoll ist die Inkassostelle des Bundes und muss sich an die Kunden wenden, um das ausstehende Geld für die Kassen einzuholen. Richtig ist dies wohl, immerhin müssen die Mitglieder inzwischen schon insgesamt 1,53 Milliarden Euro zahlen. Man kann darum streiten, ob es fair ist, wie die Krankenkassen vorgehen. Aber zum Schluss hat man eine Leistung bezogen und muss dafür auch zahlen, selbst wenn die Kunden eine schlechte Zahlungsmoral haben, weil sie finanzielle Probleme haben. Das Problem der säumigen Beiträge entstand im Jahr 2007, da als die Versicherungspflicht der GKV eingeführt wurde. Somit mussten die Kassen viele Patienten aufnehmen, die sich vorher keine Krankenversicherung leisten konnten oder wollten und es leider auch heute noch nicht können. Die Verbraucherzentrale Berlin fordert nun einen bezahlbaren Krankenversicherungsschutz, was absolut wichtig wäre und man darf darauf hoffen! [wpseo]Kostenloser Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen.[/wpseo]


Hinterlassen Sie eine Antwort

XHTML: Sie können folgende Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>