Archive for April, 2013

Bayerisches Umweltministerium testet E-Auto von bmw

Dienstag, April 30th, 2013

Das Bayerische Umweltministerium ist das Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und dieses testet die Einsetzmöglichkeiten von Elektrofahrzeugen. Dies im eigenen Fuhrpark und für diese Testungen wurde nun der elektrisch betriebene BMW ActiveE übergeben. Bis Dezember kann dieses Fahrzeug nun getestet werden und zwar in dem es als Leasingwagen in der Dienstwagenflotte eingesetzt wird.  Der BMW ActiveE ist der zweite Testversuch von BMW, wenn es um die Elektromobilität geht. BMW startet im zweiten Quartal 2013 durch den Car Sharing-Anbieter DriveNow in Berlin und auch in München ein Projekt mit 60 Fahrzeugen. Schon jetzt fahren 70 BMW ActiveE in San Francisco in der DriveNow Flotte. Sparen auch Sie bares Geld im kostenlosen Strompreisvergleich.

Die Stiftung Warentest und LED-Lampen

Dienstag, April 30th, 2013

LED-Lampen sind schon lange im Gespräch, da man mit ihnen viel Geld einsparen soll. Nun hat sich auch die Stiftung Warentest mit genau diesen Lampen beschäftigt. Die Stiftung Warentest hat sich um die kompletten Auswirkungen gekümmert. Dazu gehören Umwelt, Gesundheit, Transport, Gebrauch und natürlich auch die Entsorgung. Und LED-Lampen waren in diesem allgemeinen Lampentest der Spitzenreiter. Beim Lampentest wurden 9 LED-Lampen
getestet und ganze 8 davon erhielten ein Sehr gut oder aber auch Gut. Die Halogenlampen waren bei diesem Test die absoluten Schlusslichter. Ihr Umwelteinfluss ist drei- bis viermal größer als bei allen anderen Lampen, die von der Stiftung Warentest getestet wurden. Im Grunde wurden 20 Lampen getestet, die alle in der Lage sein sollen, eine 60-Watt Glühbirne zu ersetzen. Die LED Lampen lagen weit vorne. Allerdings haben die Halogenlampen noch immer das schönste Licht im Test gehabt. Allerdings muss man sich dies auch wieder gut überlegen, denn das schöne Licht ist ganz schön teuer im Stromverbrauch und leider gehen die Halogenlampen schnell kaputt. Sparen Sie im kostenlosen Strompreisvergleich.

Anlageberatung durch Banken nicht gerade befriedigend

Dienstag, April 30th, 2013

Die Stiftung Warentest führt immer wieder Recherchen und Tests durch. Einer davon betrifft die Anlageberatung von Banken und diese sind sehr unbefriedigend. Die Berater erkundigen sich viel zu selten nach den persönlichen und finanziellen Verhältnissen ihrer Kunden und damit wird die Grundregel der Anlageberatung missachtet. Immerhin ist es wohl wichtig, dass sich die Menschen die Anlagen auch leisten können. Weiterhin kommt es in mehr als der Hälfte der Fälle noch nicht einmal zur Aushändigung eines Protokolls. Somit haben auch die Banken noch nicht aus den bisherigen Fehlern gelernt. So kommentiert es Gerd Billen. 21 Kreditinstitute wurden getestet und sechs Institute erhielten die Note Mangelhaft. Die beste Note war gerade mal eine 3,1. Es wird einfach Zeit für klare Vorgaben für den Beratungsprozess und auch einen tatsächlichen Verlauf im Beratungsgespräch. Nicht nur die Stiftung Warentest zeigt auf, dass dies einfach nicht gegeben ist, sondern auch die Verbraucherzentralen und die Finanzaufsicht BaFin. Man wird sehen, ob sich im Sinne der Kunden tatsächlich etwas verändert! Verbraucher sollten auch den kostenlosen Kreditvergleich im Internet für sich nutzen.

Vollkasko bei Motorradfahrern gar nicht so beliebt

Mittwoch, April 24th, 2013

Für das Motorrad gibt es die Vollkasko-Versicherung, es ist der höchste Versicherungsschutz und doch wird genau dieser von vielen Fahrern abgelehnt. Ungefähr die Hälfte der Motorradfahrer nutzt nur den Grundschutz der Versicherung, weil dieser Schäden an Dritte abdeckt und ein Muss ist. Auch die Teilkasko wird von einigen Motorradfahrern genutzt, um Schäden an der Maschine abzusichern. Es ist schade, dass sich so wenige Fahrer für die Vollkasko entscheiden, obwohl diese den perfekten Schutz zu bieten hat und noch nicht einmal teuer ist. Wenn man einmal den Vergleich für die Motorradversicherung nutzen würde, würde man dieses selbst feststellen!

Flexgas vor dem Aus

Mittwoch, April 24th, 2013

Lange Zeit war die Rede davon, dass Flexgas übernommen werden sollte. Nun ist aber leider die Rettung des Unternehmens gescheitert. Die Ako Capital AG ist leider vom Kaufvertrag zurückgetreten. Neue Erkenntnisse waren der Grund dafür. Vorher hieß es, dass alle Kunden übernommen werden sollten und nun hat sich das Blatt gewendet. Flexgas steht nun wohl genauso vor dem Aus wie schon die Löwenzahn Energie! Nutzen Sie Ihr Recht zur Sonderkündigung und finden Sie den günstigsten Stromanbieter im Strompreisvergleich!

Sonderkündigung nutzen, da Löwenzahn Energie die Stromversorgung einstellt

Mittwoch, April 24th, 2013

Es ist noch nicht lange her, dass die Löwenzahn Energie mitteilte, dass es in die Insolvenz gehe. Die Stromversorgung müsste nun schon eingestellt sein und genau deshalb können die Verbraucher auch die Sonderkündigung für sich nutzen und sich auf die Suche nach einem neuen Stromanbieter begeben. Mit dem Strompreisvergleich wird man schnell einen neuen Stromanbieter finden. Nun haben viele Menschen Sorge vor noch einem Anbieter, der in die Insolvenz geht. Wirklich schützen kann man sich davor nie, wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass man nie die Kosten im Voraus bezahlt. Besser ist es, sich einen Anbieter für die Stromversorgung zu suchen, wo man monatlich die Kosten zahlt, dies kann man im kostenlosen Stromvergleichsrechner einstellen.

Gas Förderung könnte Bier-Brauern schaden

Dienstag, April 23rd, 2013

Fracking ist eine Gas-Fördermethode die sehr umstritten ist. Es besteht die Befürchtung, dass durch diesen Vorgang Chemikalien in den Wasserkreislauf geraten. Daher warnen auch Umweltschützer vor den Risiken für das Trinkwasser. Selbst Bier-Brauer wollen diskutieren, weil sie der Meinung sind, dass das Brauwasser unter Fracking leiden könnte. Die Bier-Brauer sind der Meinung, dass die Chemikalien in die Brauwasserbrunnen gelangen könnten. Bis jetzt gibt es allerdings kein Verbot für die Gas-Fördermethode und ob es dazu kommt, wird sich zeigen!

Niedrige Bauzinsen und doch wird vor Verschuldung gewarnt

Dienstag, April 23rd, 2013

Momentan sind die Zinsen für alle Immobilienkredite sehr niedrig. Um es genauer zu sagen, sind sie so niedrig wie schon lange nicht mehr. Aber doch wird davor gewarnt, schnell die Baufinanzierung aufzunehmen. Immerhin muss jeder Mensch erst einmal genauer darüber nachdenken. Kann man wirklich das Darlehen tilgen, auch dann wenn die Marktzinsen wieder steigen? Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG ist der Meinung, dass genau dies wieder geschieht. Wenn man sich gut überlegt hat, o man die Kosten tragen kann, dann steht der Baufinanzierung nichts mehr im Wege. Und wenn man vorab noch die Anbieter vergleicht, kann man auch Geld einsparen.

kostenloses Geschäftskonto

Dienstag, April 23rd, 2013

Es gibt für Privatpersonen viele kostenlose Girokonten. Etwas unfair: Selbstständige und Freiberufler bekommen so tolle Angebote weniger. Aber Achtung: Es gibt Ausnahmen und diese muss man einfach kennen. So bietet die DAB Bank das kostenlose Girokonto auch für die Selbstständigen und Freiberufler an. Ausgeschlossen sind allerdings die GmbHs, aber immerhin. Man bekommt von der DAB Bank das kostenlose Konto, es fallen also keine monatlichen Gebühren an. Die Girocard bekommt man inklusive, ebenso auch beleglose Buchungen. Auch der Kontokorrentkredit ist möglich. Die Commerzbank bietet hingegen ein günstiges Konto für die GmbH an, für nur 6,90 Euro im Monat. Dafür bekommt man die Geldzurück-Garantie, die Girocard, die beleglose Buchung kostet nur 0,09 Cent, man hat einen guten Filialbank Service. Natürlich können auch Selbstständige und Freiberufler für das Konto bei der Commerzbank entscheiden. Es ist immer noch günstiger, als viele andere Bankkonten.

Kurzfristiges Geld mit Verkauf der eigenen Lebensversicherung

Donnerstag, April 18th, 2013

Für alle, die kurzfristig Geld benötigen, könnte der Verkauf der eigenen Lebensversicherung von Vorteil sein – natürlich ohne dabei den Risikoschutz zu verlieren!
Benötigen Sie kurzfristig Geld? – Wir kaufen Ihre Lebensversicherung
Der Anbieter topfinanzierung24 informiert kostenlos und unverbindlich über die Alternative zum klassischen Kredit mit einer Abtretung der Lebensversicherung.
Jetzt Auskunft über ein Angebot für den Kauf Ihrer Police einholen!

Kfz-Versicherungstarife für Problemkunden

Dienstag, April 9th, 2013

Es gibt mittlerweile schon einige Versicherungen, die bestimmen Kfz-Versicherungstarife für Kunden anbieten wollen, die eine schlechte Bonität vorweisen. So berichtet es auf jeden Fall die Süddeutsche Zeitung. Dieser Bericht zeigt an, dass die Direktversicherer Admiral Direkt und Direct Line schon an Angebote für Autohalter arbeiten, die vor Vertragsschluss negative Bonitätsbestimmungen vorweisen. Diese Kunden sollen mit den neuen Kfz-Tarifen die Versicherungsprämie vorab zahlen und diese soll auch höher ausfallen, als bei allen anderen Kunden.

In den USA gibt es die Versicherungstarife für Problemkunden schon länger, Deutschland hatte bisher noch Hemmungen, weil man nicht den Vorwurf der Diskriminierung erhalten wollte. Aber nun wird es wohl zum Anfang kommen und es ist nur eine Frage der Zeit, wie viele Versicherungen auch diese besonderen Kfz-Versicherungstarife übernehmen.

Gaspreise Norderstedt sollen schon bald sinken

Dienstag, April 9th, 2013

Das Ende 2010 brachte den Deutschen zum letzten Mal eine erhebliche Preissteigerung bei den Gaspreisen. Fast alle Gasversorger haben die Preise damals extrem erhöht. Seit damals sin die Preise auf dem Gasmarkt immer unterschiedlich, manche Anbieter heben die Preise an, andere senken diese. So planen nun auch die Stadtwerke Norderstedt, den Gaspreis zu senken und das zum 1.Julli 2013. Gesenkt werden soll der Gaspreis um ganze 40 Cent je Kilowattstunde. Eine tolle Leistung, aber noch müssen der Stadtwerkeausschuss und auch die Stadtvertretung zustimmen. Wenn dies aber passiert, dürfen sich einige Deutsche sehr freuen. Sparen können aber alle in Deutschland mit dem kostenlosen Gaspreisvergleich.

Anzahl von Ökostromanbietern hat zugenommen

Dienstag, April 9th, 2013

Seit Anfang 2010 mischten auf dem Strommarkt ca. 650 Anbieter von Ökostrom mit. Nun, im Jahre 2013 sind es sogar ganze 900 Anbieter. Das zeigt natürlich, dass die Anzahl der Anbieter von Ökostrom gut zugenommen haben. Dies hat auf jeden Fall eine aktuelle Analyse von e`net hervorgebracht. Die Analyse zeigt, dass in jeden Postort von Deutschland mindestens ein Ökostromanbieter vertreten ist. Pro Postort hat dazu eigentlich jeder Mensch 44 Alternativen an Ökostromanbietern, wenn nicht sogar mehr. Und man kann sich ruhig einmal dem Öko-Stromvergleich zuwenden, um selbst zu sehen, welche Angebote man für den Ökostrom bekommen kann. Der Wechsel lohnt sich nämlich meistens!

Erdgas Knappheit?

Dienstag, April 9th, 2013

Dieses Jahr 2013 war der März besonders kalt und natürlich haben die Menschen dadurch auch bedeutend mehr geheizt. Mehr als in den Vorjahren, was natürlich auch dafür sorgt, dass die Gas-Speicher in Deutschland sich leeren. Es wurde ein Tiefstand von 20 Prozent Befüllung des Ges-Speichers hervorgerufen. Das hat schon wieder etwas Historisches, weil es dies so noch nie gab. Ea gibt in Deutschland mittlerweile 48 Erdgas-Speicher und in vielen davon beträgt der Speicher noch nicht mal 5 Prozent. Man wird sehen, ob Deutschland jetzt einen Gas-Engpass bekommt.

Darauf muss man beim Gaspreisvergleich achten!

Mittwoch, April 3rd, 2013

Damit man bei einem Gasanbieterwechsel nichts verkehrt macht, sollte man sich an einige Punkte halten. Dazu gehört es, natürlich auf Vertragsfristen zu achten. Man sollte Anbieter wählen, die eine geringe Laufzeit zu bieten haben. Denn die Jahresvertragslaufzeit kann einen viel zu schnell verärgern. Und wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, muss man auf die Kündigungsfrist achten. Denn oft verlängert sich ein Vertrag auf ein Jahr, wenn man diesen nicht drei Monate vor Frist kündigt. Man sieht also schon auf den ersten Blick, man sollte sich lieber für einen Anbieter entscheiden, bei dem man monatlich kündigen kann. Und man muss auch darauf achten, ob die Anbieter Vorauskasse verlangen, dieses sollte man natürlich vermeiden. Sollte es nämlich zu einer Insolvenz des Unternehmens kommen, ist das bereits gezahlte Geld leider verloren. Und auch bei dem Bonus, den viele Gasanbieter anpreisen, muss man vorsichtig sein. Denn manchmal bekommt man diesen Bonus erst im 13 Monat oder wenn man den Vertrag verlängert. Es gibt aber auch Anbieter, mit einem Sofortbonus. Manche sind wirklich prima und andere wollen die Kunden damit nur an einen Vertrag binden. Also nicht einfach nur freuen, wenn man etwas von einem hohen Bonus liest, sondern genauer nachlesen, wann dieser gezahlt wird oder woran er gebunden ist!

Ökogas oft günstiger als Erdgas

Mittwoch, April 3rd, 2013

Eine Auswertung hat ergeben, dass Ökogas oft viel günstiger als normales Erdgas ist. Ökogas geht bundesweit als Sieger hervor und ist bei 98,8 Prozent alle Fälle ein Ökogastarif. Dieses wieder sollte nicht mit Biogas verwechselt werden. Der Gasanbieter verpflichtet sich beim klimaneutralen Ökogas, die bei der Verbrennung des gelieferten Erdgases anfallenden Kohlendioxid-Emissionen, durch Investitionen in Klima- oder Naturschutzprojekte zu kompensieren. Biogas wieder wird aus Vergärungen von Biomasse gewonnen und dem normalen [wpseo]Erdgas[/wpseo] mit einer Konzentration von 5-10 Prozent Biomethan beigemischt.

Stromversorger stellen Deutsche zufrieden

Mittwoch, April 3rd, 2013

Eine Verbraucherumfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, kurz BDEW, ergab, dass die Deutschen mit ihren Stromversorgern sehr zufrieden sind. Ganze 65 Prozent sind sehr zufrieden, 27 Prozent sind zufrieden. Das macht eine Kundenzufriedenheit von ganzen 92 Prozent. Dazu kommt der Fakt, dass 68 Prozent der Befragten ihren Anbieter vertrauenswürdig einstufen. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sind 40 Prozent der Befragten zufrieden. 29 Prozent fanden das Preis-Leistungsverhältnis angemessen. Es gibt 1.100 Stromanbieter und von daher ist es schön, dass die Umfrage dies ergab!

So löst man das Mietkautionskonto auf

Mittwoch, April 3rd, 2013

Wenn man einen Mietvertrag beendet, muss man natürlich auch dafür sorgen, dass das Mietkautionskonto aufgelöst wird. Man erhält in dem Fall in der Regel die komplette Kaution + Zinsen von dem Vermieter zurück.  Man muss dafür unbedingt wissen, dass man sich meistens recht schnell um das Mietkautionskonto kümmern sollte, denn oft muss man sich an eine Frist von drei Monaten halten. Auch der Vermieter muss natürlich angesprochen werden, immerhin hat er die Unterlagen für dieses Konto und kann dieses auflösen. Meistens hat man ein Sparbuch für das Mietkautionskonto und braucht dazu noch eine Auflösungserklärung, die man dann beide bei der Bank einreicht. Die Auflöse-Erklärung sollte auch dem Vermieter vorgelegt werden, damit dieser auf die Forderung reagieren kann, sollte die Kaution nicht auf seinem Konto angelegt sein. Man sollte auch immer daran denken, dass der Vermieter natürlich das Recht hat, einen Teil der Kaution einzubehalten. Dies tritt dann in Kraft, wenn es in der Immobilie zu Schäden gekommen ist, die der Mieter verursacht hat und sich nicht um die Reparatur gekümmert hat.

Mit dem Kühlschrank Geld einsparen

Mittwoch, April 3rd, 2013

In jedem Haushalt befindet sich ein Kühlschrank und mit diesem kann man viel Geld einsparen, wenn man ihn vernünftig nutzt. Man muss dazu wissen, dass ein vollständig gefüllter Kühlschrank weniger Strom verbraucht als ein leeres Gerät. Und auch das ein vereistes Gefrierfach viel mehr Strom verbraucht, sogar dreimal so viel, wie ein von Eis befreites Fach. Außerdem sollte man auch auf das Alter des Gerätes achten. Denn wenn dieser mehr als 10 Jahre alt ist, wird sich eine Neuanschaffung lohnen. Man kann sehr viel Geld einsparen, wenn man sich für ein Gerät mit einer besseren Energieklasse entscheidet. Es gibt schon Kühlschränke mit der Energieklasse A+++, mit denen man sehr viel Geld einspart. Darüber sollte man nachdenken!